Treffen der Kulturen in Maribor

In der Nähe von Maribor findet am Sonntag 25. 10. 2009 eine Kulturveranstaltung statt, die vom slowenischen Verein in Limbuš und dem Verein der deutschsprachigen Frauen aus Maribor veranstaltet wird. Aus Kärnten wird die Konsensgruppe teilnehmen. Der Rat der Kärntner Slowenen protestiert schärfstens gegen diese Veranstaltung und aus diesem Grund haben die Organisatoren folgende Presseaussendung an die Öffentlichkeit getätigt:

Erklärung der Organisatoren der Veranstaltung “Srečanje kultur – Treffen der Kulturen” in Pekre, 25/10 2009.

In Pekre und in Limbuš bei Maribor gibt es gute Gründe für Feierlichkeiten anlässlich der 150-jährigen Verlegung des Bistumssitzes von Bischof Slomšek von St. Andrä im Lavanttal nach Marburg und des 150.sten Todestages des Erzherzogs Johann. Slomšek war Pate bei der Gründung des ersten slowenischen Lesevereines (Bücherei) in Limbuš; Erzherzog Johann gründete die erste Obst- und Weinbauschule in Pekre.
Die Wirkungsweise beider Jubilare inspirierte uns, diese Feier als Treffen von slowenischer und deutscher Kultur zu konzipieren. Deshalb treten als Organisatoren der slowenische und deutsche Kulturverband auf, beide Mitglieder des Verbandes der Kulturvereine in Maribor.

Anlässlich der öffentlichen Buchpräsentation “Kärnten neu denken” im Frühjahr dieses Jahres in Maribor nahmen wir Kontakt auf mit der Kärntner Konsensgruppe, die unserer Meinung nach erfolgreich neue Wege des Miteinanders der slowenischen und deutschen Kultur in Kärnten eröffnet. Mit ihrer Unterstützung werden an der Veranstaltung auch slowenische und deutsche Kulturgruppen aus Kärnten teilnehmen.

Leider Gottes haben die Kärntner Slowenen keine einhellige Meinung im Hinblick auf die Tätigkeiten der Kärntner Konsensgruppe. Obwohl sie einerseits hochangesehen international und heimisch gewürdigt wird und in der breiten Öffentlichkeit Anklang findet, treten ihr andererseits einige entschieden scharf entgegen – so wie auch die offizielle Landesbehörde. Es liegt uns fern, irgendjemandem in Kärnten sein Verhalten vorzuschreiben, aber auch uns sollte man nicht diktieren, wen wir zu hassen haben bei unseren Nachbarn, noch weniger bei uns zuhause.

Die geplante lokale Veranstaltung der Kulturvereine wird keine politische Tribüne sein und politische Abstempelung erfolgt nur von denjenigen, die zwar gerne von interkultureller Zusammenarbeit sprechen aber nur bis zu dem Zeitpunkt, bis sie tatsächlich stattfindet. Unser Motto basiert auf der Aussage von Prešern: “Nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan.”

Organisatoren der Veranstaltung in Pekre/Limbuš
21. Oktober 2009.