Drabosnjakova nagrada (Drabosnjak-Preis) ist der Name des nach Andrej Schuster, vlg. Drabosnjak, benannten Preises, der vom Slowenischen Kulturverband in Klagenfurt an Personen und Organisationen verliehen wird, die sich für den Erhalt und für die Weiterentwicklung der slowenischen Kultur besondere Verdienste erworben haben.

Andrej Schuster, vulgo Drabosnjak (*6. Mai 1768 in Drabosenig/Drabosinje, †22. Dezember 1825 in Umberg/Umbar) zählt zu den großen Söhnen der Gemeinde. Von Beruf war er Bauer, von Berufung Volksdramatiker, Volksliterat und Volkspoet. Er war Vertreter der spezifischen slowenischen literarischen Strömung des Bukovništvo, die von autodidaktischen Autoren getragen wurde und die ihre Wurzeln in der slowenischen protestantischen Sprachkultur hat. Er schrieb geistliche Volksschauspiele, die vielfach abgeschrieben, adaptiert und von LaienschauspielerInnenn im 19., in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und bis heute aufgeführt wurden. Berühmt sind das Stück vom verlorenen Sohn Izgubljeni sin und das Hirten- oder Weihnachtsspiel Pastirska igra. Sein Pasijon, ein Passionsspiel, wurde vielfach als Volkstheater mit zahlreichen LaienschauspielerInnen im Freien aufgeführt, so auch in Köstenberg/Kostanje.