SprachKultur/Raum&Zeit-Na poti skozi čas (CarinthiJA2020)

Für ein Miteinander beider Volksgruppen steht das Projekt SprachKultur/Raum&Zeit-Na poti skozi čas in der Gemeinde Schiefling am Wörthersee. Das Projekt wurde anlässlich des 100. Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung (Projektausschreibung CarinthiJA2020) in Kooperation mit der Marktgemeinde Schiefling am Wörthersee und dem Slowenischen Kulturverband / Slovenska prosvetna zveza eingereicht.

Innerhalb von 100 Jahren haben sich die Sprachen- und Kulturverhältnisse in der Gemeinde Schiefling völlig gewandelt: 1910 sprachen über 90 % der Bevölkerung Slowenisch, 2001 waren es weniger als 6 %. Der Slowenische Kulturverein EDINOST nahm diese Entwicklung zum Ausgangspunkt. Ein erster Schritt dazu war die gemeinsame Planung des Projektes. Im Zentrum steht eine permanente Ausstellung (kuratiert von Mag.a Brigitte Entner), konzipiert als „Ortsbegehung“ durch die Ortschaften der Gemeinde. Thema der Ausstellung ist die Geschichte der Gemeinde in den letzten 120 Jahren unter den Aspekten Sprache und Kultur, Demokratieentwicklung und Erinnerungskultur, Infrastruktur und Migration. Kinder der beiden Kindergärten, der Volks- und der Musikschule erarbeiten gemeinsam ein Theaterstück, welches die Beziehung zur Zweisprachigkeit heute und in Zukunft reflektiert. Begleitveranstaltung ist eine gemeinsame Kulturhistorische Wanderung entlang der Panostandorte, wo sich die Vereine der Gemeinde Schiefling vorstellen werden.

Durch Gespräche und gegenseitigen Respekt konnten wir viele Vorurteile klären – dies war und ist der Grundstein für die Zusammenarbeit heute und in Zukunft. 

Die Ausstellungseröffnung findet am 3. Oktober 2020 um 14.00 statt. Gleichzeitig wird der neu gestaltete 10. Oktober-Platz in Schiefling eröffnet.