Liederbuchpräsentation “PESMI POTUJEJO” 🗓

16. 11. 2018 / 18.30 – Seehotel Hafnersee, Plescherken, Keutschach

Simona Rovšek, geboren 1958 besuchte nach der Grundschulausbildung die damalige Bundesbildungsanstalt für Kindergärtnerinnen in Klagenfurt, die sie im Jahre 1976 erfolgreich abgeschlossen hat. Ihre ersten Berufserfahrungen sammelte sie in den einsprachigen Kindergärten der Städte Feldkirchen und Villach. Das Interesse an einer zweisprachigen Vorschularbeit führte sie auch nach Slowenien, wo sie ein halbes Jahr in Kindergärten in Kranj und Ljubljana hospitierte. Im Jahre 1978 übernahm sie die pädagogische Leitung des ersten zweisprachigen Kindergartens in St. Primus im Jauntal. 1985 übersiedelte sie nach Schiefling, wo sie wiederum die Leitung des neu eröffneten zweisprachigen Kindergartens des slowenischen Schulvereines übernahm und bis zur Pensionierung im Jahr 2017 erfolgreich führte. In dieser Zeit wurde sie Autorin zweier Fachbücher, die von der damaligen pädagogischen Fachvereinigung der zweisprachigen Lehrer herausgegeben wurden. 1996: Pojem, plešem, se igram (ein Handbuch für die Vorschulerziehung in Kindergärten) und 1999: Z igro se učimo ( Lern -und Gesellschaftsspiele für Kinder im Vorschulalter, in slowenischer Sprache).

Vorwort

Kinder lieben Lieder, sie lassen sich gerne auf den Rhythmus und auf die Melodie ein, sie singen begeistert mit, sobald sie die Melodie erfasst haben, egal wie viel sie vom Text schon aufgeschnappt haben, egal, ob sie den Text schon verstehen … Die gereimten Texte entfalten ihre magische Kraft … Bei jedem Male geht es besser, werden Melodie, Rhythmus und Text klarer, verschmelzen besser miteinander … Die Lust am Singen steigt von Mal zu Mal, man kann ein wenig variieren, man kann sich dazu bewegen, dazu tanzen …

Es ist wunderbar, dass in unserer schnelllebigen Zeit jemand wie Simona Rovšek die Zeit gefunden hat einen ganzen Satz von Liedern für (kleine) Kinder zu schreiben, mit ihnen zu erproben und sie nun auch mit Kindern auf einer CD einzuspielen. Die Melodien verführen zum Mitsingen, die Texte sind auf die Interessen der Kinder zugeschnitten. Durch das Singen findet auch ein Sprachlernprozess statt: Die Kinder wiederholen die Texte – und damit die grammatikalischen Strukturen und festigen damit neu Gelerntes. Da das menschliche Gehirn dadurch lernt, dass es Regeln hinter der Oberfläche des Gesagten (hier: des Gesungenen) sucht und zu „knacken“ versucht, sind derartige Wiederholungen für den Spracherwerbsprozess ganz wesentlich. Die slowenische Sprache wird u.a. so den Kindern beigebracht – singend, lachend, tanzend. Simona Rovšek ist zu danken, dass sie diese Lieder geschrieben hat und damit einen Teil ihrer jahrzehntelangen Erfahrung für die nachkommenden Generationen von Kindern und Elementarpädagoginnen und –pädagogen hinterlassen hat. Ich wünsche allen ein fröhliches Mitsingen!

Georg Gombos

(Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. phil., Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)

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