09 Mai fluid identities YOUNG
Jugend-Digitalität-Dialog in Kärnten/Koroška
Im Mai 2021 ging der partizipative Video-Essay »Fluid Identities« von Ute Liepold und ihrem »Theater Wolkenflug« online: www.fluididentities.at
Damit wurde ein Netzwerk-Prozess in Gang gesetzt, an dem bereits mehr als 80 Personen teilgenommen und sich in eigens verfassten Texten und Performances vor der Kamera zu den Themen Sprache, Identität, Herkunft, Abwanderung und Heimkehren geäußert haben. Das Ergebnis ist ein interdisziplinärer Text- und Filmkommentar über Identitätskonstruktionen mit besonderer Berücksichtigung der Zweisprachigkeit.
Das Projekt FLUID IDENTITIES – YOUNG führt diesen Prozess mit Kindern und Jugendlichen aus slowenischen Kontexten weiter. Sie sprechen und performen vor der Kamera in slowenischer und deutscher Sprache zu den Themen Sprache, Identität, Herkunft und Zugehörigkeit. Die Grundlage des Projekts bildet die Zusammenarbeit mit dem jährlich standfindenden Schreibwettbewerb »Pisana promlad« der gemeinnützigen Privatstiftung »Volbankova ustanova«.
Als inhaltlicher und künstlerischer Input wurden Workshops mit dem Fotokünstler Gerhard Maurer gemeinsam mit der künstlerischen Leitung Ute Liepold und Aleksander Tolmaier und den Kindern und Jugendlichen im RAUM FÜR FOTOGRAFIE in Klagenfurt abgehalten. Vor dem Hintergrund der Fragestellung von Sprache und Identität entwickelten die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Fotosujet, das als Hintergrund ihres eigenen Clips dient. Jede Woche werden neue Videos auf die Webseite hochgeladen.
PROJEKTTRÄGER: Slowenischer Kulturverband & Theater Wolkenflug
KONZEPT UND REGIE Ute Liepold
REGIE Aleksander Tolaier
VIDEO UND TECHNIK Thomas Feichter
VIDEOSCHNITT David Umschaden
ÜBERSETZUNGEN Sonja Wakounig & Julija Schellander-Obid
LEKTORAT Klasja Kovačič
FOTOWORKSHOP UND KÜNSTLERISCHE BERATUNG Gerhard Maurer
GRAFISCHE GESTALTUNG Gudrun Zacharias-Maurer
WEBDESIGN Peter Kozlowski
ASSISTENZ Stephanie Sihler
Gefördert durch: Bundeskanzleramt – Volksgruppenförderung