Gastspiele von professionellen Theaterhäusern aus Slowenien ermöglichen und fördern gute und qualitätsorientierte Theaterarbeit. Im Jahr  2001 wurde mit Hilfe von  EU-Geldern ein zweijähriges Theaterabonnement (jährlich 6 Gastspiele aus Slowenien) in Kärnten eingeführt, das im Jahr 2003 (ohne EU-Gelder, jedoch mit  Unterstützung des Kulturministeriums in Slowenien) weitergeführt und ausgebaut wurde. Aus den sporadisch durchgeführten Theater-Gastspielen ist ein System geschaffen worden, das den Kärntner Slowenen regelmäßige Theateraufführungen  aus dem slowenischen Sprachraum in Form eines Abonnements zusichert.

Das Theaterabonnement umfasst jährlich 12 Aufführungen und zusätzliche Aufführungen für Kinder und Jugendliche im k & k-Zentrum in St. Johann im Rosental und im Kulturni dom (Kulturhaus) in Bleiburg/Pliberk.

 

Programm 2018-2019 (slowenisch)