Jozi Pak, vlg. Boštjan in Trabesing/Trabesinje, geboren beim vlg. Krznar auf dem Plöschenberg/Plešivec, befasst sich seit Jahrzehnten mit der Erfassung und Niederschrift der überlieferten slowenischen Flur-, Gebiets- und Hofnamen.

Der Autor hat in mühevoller Kleinarbeit in den 90er-Jahren in Köttmansdorf  mit der Sammlung der Hof- und Flurnamen begonnen. Nach dem Abschluss 2005 hat er sein Arbeitsgebiet auf Nachbargemeinden ausgedehnt. Festgehalten wurden die Erhebungen auf Wandkarten des gesamten Rosentales, die in einer ständigen Ausstellung im k & k-Zentrum in St. Johann im Rosental/Šentjanž v Rožu zu sehen sind.

Einige Namen sind tausend und mehr Jahre alt. Wegen der neuen EU-Kataster sind die Namen gefährdet bzw. sie werden verballhornt oder eingedeutscht. Ščedem wird zu Schtschedem, der Hofname Krznar auf dem Plöschenberg/Plešivec wird zu Kirschner, Zabale zu Saberleberg usw.

Die slowenischen Flur-und Hofnamen in Kärnten wurden im Jahre 2010 in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen und zählen zum national geschützten Kulturerbe Österreichs.